Häufig gestellte Fragen zu einem Telefonanruf
(FAQs)
Sie möchten sich über den Grund eines Anrufs informieren, in welchem Sie zur Teilnahme an einem Interview gebeten wurden. Sie haben an einem Interview teilgenommen, oder es haben sich nach Beendigung des Kontakts Fragen ergeben.
Wir haben hier einige Antworten auf häufig gestellte Fragen für Sie zusammengefasst.
Woher haben wir Ihre Telefonnummer?
Im Wesentlichen führen wir zwei verschiedene Arten telefonischer Befragungen durch - die Kundenbefragung und die repräsentative Bevölkerungsbefragung.
Bei Kundenbefragungen möchte der Auftraggeber z.B. die Zufriedenheit seiner Kunden untersuchen lassen und gibt dazu eine Untersuchung in Auftrag. Zu diesem Zweck erhält das Befragungsinstitut die Telefonnummern und teilweise auch die Namen der Kunden von dem Auftraggeber. Diese Informationen werden für die Durchführung der Befragung genutzt. Die angerufenen Personen erhalten Auskunft darüber, woher die Adressinformationen kommen.
Bei repräsentativen Bevölkerungsbefragungen werden die Telefonnummern in der Regel per Zufallsverfahren erstellt. Daher kennt man auch nicht Namen oder Adresse zu der angerufenen Nummer. Das Zufallsverfahren kann man sich wie die Ziehung der Lottozahlen vorstellen. Dadurch kann auch eine nicht in öffentlichen Verzeichnissen aufgeführte Telefonnummer "getroffen" werden. Dass eine Telefonnummer angewählt wurde, ist also reiner Zufall. Mit diesem Zufallsprinzip ist es möglich, telefonische Umfragen repräsentativ durchzuführen.
Wer ist der Auftraggeber?
Unser Auftraggeber der jeweiligen Umfrage wird Ihnen mit der Kontaktaufnahme bei der Vorstellung routinemäßig selbstverständlich genannt. Aus methodischen Gründen ist es teilweise nötig, zunächst den Fragebogen durchzugehen und den Auftraggeber des Projektes erst am Ende des Interviews bekannt zu geben.
Selbstverständlich ist die Teilnahme an einer Befragung immer freiwillig und jede angerufene Person wird mit der Kontaktaufnahme darüber informiert, wozu die Umfrage dient und was mit den Angaben geschieht.
Warum gerade Sie und nicht jemand anderes?
Um das gesamte breite Spektrum der Bevölkerung zu erreichen, kann es am Anfang des Interviews bei bevölkerungsrepräsentativen Studien eine "Personenauswahl im Haushalt" geben. Dazu wird eine Person nach einem Zufallsprinzip ausgewählt, z.B. kann es heißen: "Wir möchten die zweitälteste Person in Ihrem Haushalt befragen." Wenn unter Ihrer Telefonnummer eine Person also nach diesem "reinen Zufallsprinzip" ausgewählt wurde, ist auf Grund der Repräsentativität die Teilnahme dieser Person für uns sehr wichtig. Es gibt bei uns keine richtigen und keine falschen Antworten. Es geht uns dann genau um diese Antworten und diese Meinung.
Wann sind die Befragungszeiten?
Der erste Kontakt erfolgt meist zufällig innerhalb unserer üblichen Telefoniezeiten. Unsere Befragten im Firmen- und Geschäftskundenbereich erreichen wir tagsüber zu den üblichen "Bürozeiten". Um Haushalte bzw. Privatpersonen zu Hause zu erreichen, telefonieren wir in der Regel am Nachmittag und in den Abendstunden und zu ausgewählten Zeitfenstern an Wochenenden. Es kann sein, dass wir Sie zu einem Zeitpunkt zu erreichen versuchen, der für Sie persönlich ungünstig ist. Wir richten uns selbstverständlich nach Ihnen. Unsere Interviewer vereinbaren gern einen Termin mit Ihnen.
Wie lange dauert ein Interview?
Die Länge eines Interviews ist nach Art und Thema der Befragung unterschiedlich. Auch die von Ihnen gegebenen Antworten haben Einfluss auf unsere Gesprächszeit. Es ist also schwierig, eine exakte Zeitangabe zu machen.
Unsere Interviewer geben Ihnen gerne Richtwerte zu der jeweiligen Befragung an.
Wie wird ein Interview durchgeführt?
Wir führen Befragungen anhand von Fragebögen durch. Das Vortragen der Fragen hilft Mißverständnisse und Beeinflussungen zu vermeiden. Um zu vergleichbaren und auswertbaren Ergebnissen zu gelangen, ist eine gewisse formale "Strenge" im Interviewablauf notwendig.
Häufig sind mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl vorgegeben. Darüber hinaus gibt es auch Fragen mit einer "offenen" Antwortmöglichkeit. Der Interviewer nimmt dabei die von Ihnen genannte Antwort direkt im Wortlaut auf.
Was haben Sie davon?
Durch Ihre Teilnahme an einer Befragung haben Sie die Möglichkeit, tatsächlich Einfluss auf Entscheidungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu nehmen. Ihre Meinung ist wichtig.
Bei Umfragen möchte sich der Auftraggeber an der Meinung, den Wünschen und Bedürfnissen der Bevölkerung oder ausgewählter Zielgruppen orientieren. Sie können aktiv zu Verbesserungen beitragen und antworten repräsentativ für einen Großteil der Mitbürger.
Kundenzufriedenheit hat heute in unserer Wirtschaft einen immer größeren Stellenwert. Ihre Erfahrungen als Kunde haben einen sehr großen Einfluss auf das Wirtschaftsgeschehen, von der Entwicklung und Optimierung von Produkten und Services bis zur Preisgestaltung.
Wer garantiert mir, dass das alles korrekt abläuft?
Unser Unternehmen ist bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde gemeldet und wird von dieser kontrolliert. Alle Mitarbeiter sind auf das gesetzliche Datengeheimnis verpflichtet. Unsere Interviewer nennen Ihnen auf Wunsch auch die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse unseres Datenschutzbeauftragten.
Wir rufen ausschliesslich mit einer angezeigten Rückrufnummer an. Unter dieser Telefonnummer erreichen Sie zu den gängigen Arbeitszeiten das sachkundige Team unseres Qualitätsmanagements, welches Ihnen auf Nachfrage gewünschte Informationen zu unserem Arbeitsfeld mitteilt. Auch können Sie bei einem Rückruf auf dieser Nummer vorbereitete Ansagetexte anhören, die den Anlass und Hintergrund zu unserem Anrufversuch erläutern.
Wir hoffen, dass wir Sie vom sicheren Ablauf unserer telefonischen Umfragen überzeugen konnten. Falls Sie von uns um ein Interview am Telefon gebeten werden, wissen Sie nun mehr über die Hintergründe unserer Arbeit. Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen.