Wir ermitteln entscheidungsrelevante Informationen durch Fragen am Telefon

 

Wir führen telefonische Befragungen - so genannte Computer Assisted Telephone Interviews (CATI-Interviews) - für Projekte aus den Gebieten der Markt-, Wirtschafts -, Politik- und Sozialforschung durch. Wir werden von den Gesellschaften der KANTAR Deutschland Gruppe mit der Erhebung telefonischer Daten beauftragt, z.B. von KANTAR Deutschland GmbH, KANTAR Health GmbH, KANTAR Live GmbH, KANTAR Emnid, Infratest dimap GmbH.

Auftraggeber als Endkunden unserer telefonischen Umfragen sind große Automobilhersteller, Banken und Versicherungen, die Telekommunikations-Unternehmen, Rundfunk- und Fernsehsender, Konsumgüterindustrie und Handel, Parteien und Verbände, Landes- und Bundesministerien, Universitäten und Forschungseinrichtungen und andere.

Telquest wirkt zum Beispiel auch an der Wahlberichterstattung für die ARD mit.

Thematische Schwerpunkte der Befragungen sind z.B.:

  • Erhebungen zur Kundenzufriedenheit
  • gesellschaftlich relevante und gesellschaftspolitische Umfragen, z.B. mit der Sonntagsfrage
  • Trackings als wiederkehrende Erhebungen zu einem Thema, um längerfristige Entwicklungen zu ermitteln
  • die Ermittlung von Rundfunk- und Fernsehnutzungsgewohnheiten

Bei einem Großteil unserer telefonischen Interviews (etwa 80 Prozent) befragen wir die Gesamtbevölkerung oder spezielle Zielgruppen innerhalb der Bevölkerung. Diese Befragungen von Privatpersonen finden vorwiegend werktags in den Abendstunden statt. Etwa 20 Prozent der Interviews werden im Unternehmensbereich (B2B, heißt Business-to-Business) zu den üblichen Geschäftszeiten realisiert. Bei diesen Studien werden Unternehmen angerufen und Personen in bestimmten Positionen oder Aufgabengebieten innerhalb dieser Unternehmen befragt.